Der Vereinsbeirat

Cem Özdemir

Cem Özdemir ist seit Dezember 2021 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft in der Bundesregierung. Von 2008 bis 2018 war er Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. 1994 war er zusammen mit Leyla Onur der erste Bundestagsabgeordnete mit türkischen Eltern. Cem Özdemir sagt:

Ich verfolge die Aktionen des FC PlayFair! schon seit dessen Gründung mit großem Interesse, denn das Thema Integrität und Nachhaltigkeit im Profifußball und darüber hinaus ist wichtig und richtig. Dass die Gründer und Vorstände des FC PlayFair! allesamt glühende Fans meines Lieblingsvereins VfB Stuttgart sind, hat es mir möglicherweise noch ein bisschen leichter gemacht, ihnen meine aktive Unterstützung als Beirat zuzusagen.

Urs Meier

Bis zu seinem Karriereende 2004, leitete Urs Meier 883 Spiele geleitet in 27 Jahren. Seit 1994 erwarb er sich in zahlreichen Champions League- und UEFA-Cup-Einsätzen die Hochachtung von Spielern und Fans. Es folgten 1998 die Berufung für die WM in Frankreich mit dem politisch brisanten Spiel USA – Iran, zwei Europameisterschaften 2000 + 2004 und die Weltmeisterschaft 2002, bei der er als Höhepunkt das Halbfinale zwischen Deutschland und Südkorea leitete. Im selben Jahr pfiff er auch das Champions League Finale Real Madrid – Bayer Leverkusen in Glasgow und wurde von einer Fachjury zu einem der besten Schiedsrichter der Welt gewählt. Urs Meier sagt:

Der FC PlayFair! setzt sich ja schon qua Vereinsnamen für Fairness und Respekt ein. Gegenüber allen, die am Fußball in irgendeiner Weise beteiligt sind. Genau mein Ding, denn dazu gehören wesentlich auch die Schiedsrichter. Darüber hinaus kenne ich die Menschen im Verein schon länger und weiß, dass sie jede Unterstützung verdient haben. Fairplay ist keine Regel sondern eine Haltung.

Markus Hörwick

Markus Hörwick war mehr als 30 Jahre lang verantwortlich für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des FC Bayern München. Dort hat er mit großen Trainern wie Udo Lattek, Giovanni Trapattoni, Jupp Heynckes und Pep Guardiola und Weltklassespielern wie Oliver Kahn, Lothar Matthäus, Philipp Lahm und Manuel Neuer zusammengearbeitet. Markus Hörwick sagt:

Fußball bewegt die Menschen mehr denn je. Dass dieser Sport trotz aller wirtschaftlichen Notwendigkeiten seine Werte weiterhin beibehält, dass Fairplay nicht nur eine Alibi-Aussage ist, sondern Fairness und Respekt gelebt wird – dafür steht der FC PlayFair!. Ich unterstütze dies sehr gerne.

Claus Vogt

Der Initiator des FC PlayFair! und jetziger Präsident des VfB Stuttgart kennt die Faszination des Fanseins seit Kindertagen aus allen Perspektiven: Teppichetage, Familienblock sowie Stehplatz in der Fankurve. Dass Kommerz zum Profifußball gehört, steht für Vogt außer Frage. Aber der Familienunternehmer weiß auch, dass man den rollenden Ball nicht endlos melken kann. Beim Fußball muss es weiterhin um Torchancen gehen – und nicht um Renditechancen. Darum kämpft er gegen Wettbewerbsverzerrung. Schließlich wusste schon Herberger: Die Leute gehen nur zum Fußballspiel, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht. Und das sollte wieder so werden.