Nachhaltigkeitsbericht 2023

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 des FC PlayFair! e.V. ist da! Unser Dritter!

Seit unserem zweiten Bericht vor einem Jahr hat sich viel getan: Die DFL hat die Nachhaltigkeitskriterien für die Lizenzierung einge- führt. Die Liga und die Clubs haben verstanden, dass sie nachlegen müssen und dass Nachhaltigkeit eine zentrale Erwartung der Gesellschaft auch an den Fußball ist. Insbesondere an das Aushängeschild Bundesliga. Das ist gut.

Allerdings muss die Liga aufpassen, dass sie mit dem gewohnten Marketing-Sprech nicht mehr ver- spricht, als sie tatsächlich halten kann. Die Klage der Umwelthilfe gegen einen Verein der Bundesliga wegen der irreführenden Behauptung der „Klimaneutralität“ ist Beleg dafür. Einfach nur Ökostrom ein- kaufen und dann „wir sind klimaneutral“ rufen, reicht schon lange nicht mehr aus.

Wir haben uns erneut genau angeschaut, welche Maßnahmen die Vereine der 1. Bundesliga im abgelaufenen Jahr ergriffen haben und ordnen diese ein.

Es ist spannend zu sehen, wie innerhalb eines Jahres doch viele Entwicklungen voranschreiten. Es bleibt aber noch viel zu tun. Als FC PlayFair! schauen wir kritisch aber immer wohlwollend und motivierend auf diese Entwicklung in den Clubs und in der Liga.

Der Bericht kann ab sofort über den Button runtergeladen werden: