Dein Praktikum beim FC PlayFair!

Bei unserem FC PlayFair! kannst Du Dich während Deinem Praktikum aktiv bei Projekten einbringen und erhältst Einblicke in unterschiedliche Bereiche. Informiere Dich bei Marcel über ein Praktikum bei uns.

Nick hat von März bis August 2022 sein Praktikum beim FC PlayFair! gemacht. Hier ist sein Bericht:


Auf der Suche nach einem passenden Praktikum für mein Praxissemester gab es einige Dinge, die für mich von besonderer Relevanz waren: Ich wollte unbedingt im Bereich Fußball aktiv werden um neue Einblicke in das Fußball-Business erhalten, und eine Sicht außerhalb der reinen Fanbrille einnehmen zu können. Außerdem wollte ich abwechslungsreiche Themen und eine gewisse Selbständigkeit bei der Bearbeitung der Projekte und Themen erhalten. Mir war wichtig geschätzt zu werden und dass mir ein gewisses Grundvertrauen entgegengebracht wird, damit ich so viel wie möglich aus dem sechsmonatigen Praktikum für mich mitnehmen kann. Und passend zum Fußball als Mannschaftssport war mir wichtig in ein Team zu kommen, das sich freut dich begrüßen zu dürfen, dich jederzeit unterstützt und dich nicht als „lästige Pflicht“ abtut. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war, ein gewisses Netzwerk aufzubauen und Menschen kennenzulernen, die im Fußball tätig sind, oder Kontakte knüpfen können.

So startete ich im März mit meinem Praktikum beim FCPlayFair! (Dank geht nochmal raus an meinen Bruder, der mich ursprünglich darauf aufmerksam gemacht hat!). Ich könnte jetzt die ganzen Projekte aufzählen, die ich mitgestalten und durchführen durfte (u.a. der Nachhaltigkeitsbericht, wer ihn noch nicht gelesen hat, kann ihn auf der Homepage runterladen), all die großartigen Menschen, die ich kennenlernen durfte und all die interessanten Gespräche und Einblicke in bis dahin für mich völlig unbekannte Bereiche. Aber ich will mich kurzhalten und auf das wesentliche beschränken: Das Praktikum war einfach vom ersten bis zum letzten Tag überragend, abwechslungsreich und hat mich persönlich einfach enorm weitergebracht. Aus diesem Grund stand für mich sehr schnell fest, dass ich dem Verein auch nach meinem Praktikum erhalten bleiben, und bei zukünftigen Projekten (aktuell steht das Projekt „Respekt vor dem Schiedsrichter“ an) unterstützen möchte.

Einen großen Dank geht noch an Claus, der sich trotz seines Amtes als Präsident meines Herzensklubs VfB Stuttgart immer wieder ausführlich Zeit genommen hat, sich mit mir über Themen rund um den FCPF und den VfB auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen (wir werden das Spiel gegen Köln nie vergessen). Auch bei Edin möchte ich mich bedanken, da er mir sehr interessante Einblicke in die Welt des englischen Fußballs liefern konnte. Bedanken möchte ich mich auch bei Ron und Jörn, die mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen und ich ihnen zeitgleich bei der Bearbeitung cooler Projekte helfen durfte. Ein großer Dank geht auch an Tim und Tobi, die mir beide den Einstieg in die tagestypischen Arbeiten des FCPF geholfen haben und mir täglich Content für Social Media geliefert haben. Und zu guter Letzt einen großen Dank an meinen Ansprechpartner Marcel, der mir vom ersten Tag an sehr viele Freiheiten gegeben hat, sei es das eigenständige Arbeiten oder auch die flexiblen Arbeitszeiten oder -orte. So reichte ein einfacher Anruf „Servus Marcel, mein Zug fällt mal wieder aus. Ich arbeite heute von zuhause.“ Doch egal ob ich von zuhause oder im Büro arbeitete, mit Marcel hatte ich immer ein super Austausch und viel Spaß, sei es zu aktuellen Themen rund um den FCPF, Fußball im Allgemeinen oder zu privaten Sachen. Freue mich auf unseres nächstes Tennismatch!

Durch meinen Bericht wurde das Interesse in dir geweckt? Dann melde dich jetzt bei Marcel unter marcel.pross@fcplayfair.org und starte deine eigene Erfahrung beim FCPlayFair!