Unsere Werte

Wir lieben Fußball

Jede und jeder von uns fiebert mit seinem Verein. Aber nicht alle mit demselben. Wenn die Profis spielen, sind wir dabei. In der Kurve oder im Business Seat. Vor dem TV, am Radio und im Netz. Aber auch, wenn unsere Kinder kicken. Und auch wenn wir selber auf dem Platz stehen.

Wir sind unabhängig und übervereinlich

Wir fordern Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball – von allen Vereinen – für alle Fans. Unsere Mitglieder setzen sich aus unterschiedlichsten Vereinen zusammen. Eine Sache vereint Fußballfans, die Liebe zum Fußball.

Wir machen uns Sorgen

Der Profifußball in Deutschland und auch in anderen Ländern ist überhitzt. Profitmaximierung bestimmt das Handeln, astronomische TV-Erlöse, Gehälter und Ablösesummen sind an der Tagesordnung, die Spielpläne werden immer weiter zerstückelt. Die Zitrone Profifußball hat noch Saft – aber ausgepresst nutzt sie keinem mehr.

Wir sind Realisten

Wir verstehen, dass Profivereine auch wirtschaftliche Unternehmen sind. Wir wollen eine finanziell konkurrenzfähige, aber auch nachhaltige Bundesliga, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. Wir wollen keinen Meister am 27. Spieltag, sondern eine Tabelle die oben und unten spannend ist durch einen entsprechenden sportlichen Wettkampf!

Wir fördern den Sportsgeist und leben Respekt

Egal ob Gegenspieler, Mitspieler, Trainer oder Schiedsrichter, auf dem Fußballplatz hat man seinem Gegenüber mit Sportsgeist und Respekt entgegenzutreten, allerdings darf dies nicht an der Seitenlinie enden. Sportsgeist und Respekt sind unserer Meinung nach elementare Eckpfeiler des Sports und der Gesellschaft. Der Einbezug, die Achtung und die Teilhabe aller Personen, die am sportlichen Wettbewerb beteiligt sind, also auch Ehrenamtliche, Schiedsrichter und Fans, sind für uns ein hohes Gut.

Wir stehen für Vielfalt und Toleranz

Egal welche Herkunft, welches Aussehen, welcher Glaube, welches Geschlecht, welche Sexualität oder welche Religion – beim FC PlayFair! ist jeder Mensch willkommen, denn Vielfalt bereichert.

Der FC PlayFair! zeigt Probleme auf und versucht, Fans, Vereine, Funktionäre und Verbände an einen Tisch zu bringen. Der Fußball gehört keiner Gruppe, sondern allen, deshalb wollen wir auch gemeinsam Lösungen finden. Wir setzen uns für den Fußball ein, egal ob Kreisliga, Bolzplatz oder Bundesliga, denn der Fußball ist ein schützenswertes Kulturgut unserer Gesellschaft, an dem auch unsere Kinder und Enkel eines Tages noch teilhaben sollen.


Dir liegt der Fußball am Herzen? Du möchtest Dich aktiv beteiligen? Dann bist Du bei unserem FC PlayFair! richtig! Wir freuen uns jederzeit über engagierte Mitglieder, welche aktiv den FC PlayFair! mitgestalten möchten.

Einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und an info@fcplayfair.org senden.