Eine Klatsche für das Financial FairPlay!

Mit der Entscheidung des Sport-Schiedsgerichts CAS gegen die Strafe für Manchester City haben die Bemühungen um Financial FairPlay (FFP) im europäischen Fußball einen herben Rückschlag erlitten.

Die Financial Fair Play Regelung der UEFA versucht die ungehemmte Kapitalzufuhr durch Eigentümer oder Mäzene zu unterbinden indem, ganz grundsätzlich gesprochen, die Einnahmen nicht höher sein dürfen als die Ausgaben. Was ist im Fall Manchester City passiert? City hat mit seinem Sponsor Etihad Airways einen offensichtlich weit überbewerteten Sponsoring-Vertrag abgeschlossen; die Summe sei angeblich von City Klub Besitzer Scheich Mansour gezahlt worden. Die UEFA hat daraufhin Manchester City für zwei Jahre von allen europäischen Wettbewerben ausschließen wollen.

Diese Entscheidung hat der Sportgerichtshof CAS in Genf heute kassiert und damit die bestehenden europäischen FFP Regelungen in die Bedeutungslosigkeit geschickt.

FC PlayFair! Mitglied Christian Müller hatte seinerzeit als DFL-Geschäftsführer die Regelungen mitgestaltet. In einem Interview mit der Sportschau zeigt er sich fassungslos: „Das ist ein Waterloo für die Sportregelwerke. Die Strafe von 10 Mio. € ist eine Lachnummer.“ Die ungleiche Finanzausstattung der Spitzenclubs im europäischen Fußball bleibt weiterhin das größte Problem für die Integrität des Wettbewerbs. Durch das Urteil der CAS wird das Abschreckungspotential der FFP-Regelungen pulverisiert.

FC PlayFair! Sportrecht-Experte Florian Pröckl konstatiert: „Die UEFA konnte letztlich nicht rechtssicher beweisen, dass das Geld tatsächlich vom Scheich und nicht vom Sponsor kam; obwohl das angesichts der vorliegenden Football-Leaks Dokumente ziemlich lächerlich erscheint.“

Als FC PlayFair! werden wir uns, gemeinsam mit vielen anderen Fan-Organisationen in Deutschland, dennoch weiter für faire Finanzierungsregeln im deutschen und europäischen Profifußball einsetzen und konkrete Vorschläge für deren Weiterentwicklung machen.

Hier geht es zum Sportschau-Interview mit Christian Müller:

https://www.sportschau.de/fussball/international/audio-financial-fairplay—sportrechtler-mit-kritik-an-cas-100.html