Es geht wieder los: Ich bin mal gespannt, wer Meister wird!

An diesem Wochenende startete die Bundesliga in die neue Saison. Es gibt viel Meinungen und Kommentare zu diesem besonderen Start vor leeren oder halbleeren Rängen. Aber eine Meinung haben wir dabei sicher nicht gehört: „Ich bin mal gespannt, wer Meister wird.“ Auch in diese Saison startet Dauer-Meister Bayern München mit einer „beeindruckenden Vorstellung“ in einem lockeren Auftakt-Spiel mit 8:0 gegen Schalke 04.

Schon das erste Spiel der neuen Saison zeigt wieder deutlich, woran es unserem Lieblingssport fehlt: Chancengleichheit, Spannung, Fairness oder Integrität. Jeder kann sich, ganz nach seinem sprachlichen Geschmack, ein beliebiges Wort für die Umschreibung dieser Situation aussuchen.

Wie sich Spieler fühlen, die grade eine gestandene Bundesligamannschaft mit 8:0 nach Hause geschickt haben oder wie sich Spieler fühlen, die grade mit 8:0 überrollt wurden…. Für beide Seiten muss es verdammt unangenehm sein. Auch den Spielern der Sieger-Mannschaft muss mittlerweile klar sein, dass mit ihrem Sport etwas nicht stimmt. Soviel Reflektion ist Thomas Müller, Joshua Kimmich und Co. sicherlich zuzutrauen.

Wir sind gespannt und hoffen, dass mit der „Taskforce Zukunft Profifußball“ die DFL endlich überfällige Reformen durchsetzen kann oder ob der Widerstand der großen Clubs zu groß ist. Als FC PlayFair! e-V. haben wir in der Initiative Unser Fußball an den Konzepten zur Zukunft des Profifußballs mitgearbeitet. Die Vorschläge zur Integrität des Wettbewerbs enthalten viele gute Ideen, die zur Sicherung von Fairness, Chancengleichheit, Spannung und Integrität eingesetzt werden können. Der Taskforce wünschen wir viel Erfolg und der Liga einen spannenden Wettbewerb.