Nachhaltigkeitsbericht 2022

Wir haben wieder genau hingeschaut: Wie nachhaltig sind die Clubs der Bundesliga 2022?

Seit unserem ersten Bericht vor einem Jahr hat sich viel getan: Die Liga und die Clubs haben verstanden, dass sie nachlegen müssen und dass Nachhaltigkeit eine zentrale Erwartung der Gesellschaft auch an den Fußball ist. Insbesondere an das Aushänge- schild Bundesliga. Die DFL bereitet die Einführung von Nachhaltigkeitskriterien für die Lizenzierung vor. Das ist gut.

Warum braucht es diesen Bericht? Unsere Ansprüche als Fans an die Clubs haben sich im Laufe der Zeit geändert: Wollten wir ursprünglich nur beim geliebten Spiel dabei sein, dazu gehören, den Glücksrausch genießen und gemeinsam den Frust durch die Hoffnung auf den nächsten Sieg verdrängen, so haben wir heute einen weitergehen- den Anspruch: Ein Club in der Bundesliga muss mit seiner gesellschaftlichen Bedeutung auch drei zentrale Ansprüche erfüllen:

• Er muss soziale Verantwortung übernehmen: Helfen, Fördern und Teilen.
  • Er muss auch ökologisch denken und handeln: Den Klimawandel aufhalten und die Umwelt entlasten.
  • Aber er muss auch ökonomisch nachhaltig sein: Finanziell robust, Teilhabe ermöglichen und integer im Wettbewerb sein.

Wir haben uns die einzelnen Clubs in Bezug auf diese Ansprüche angeschaut und deren Aktivitäten und Nachhaltigkeitsberichte bewertet und eingeordnet. Der komplette Bericht kann über den Button runtergeladen werden.

Viel Neugier und Spaß beim Lesen!