„Nachhaltigkeit würde der Liga guttun“

Tipps, Vorschläge und Praxisbeispiele wie im Fußball nachhaltig agiert werden kann

Als Fußballfan geht es für mich seit vielen Jahren fast wöchentlich ins Stadion.
Durch meine Arbeit in der Luftverkehrsbranche komme ich mit dem Thema
Nachhaltigkeit und den Herausforderungen, die sich dieser Branche stellen, seit
Langem in Berührung. Auf den Auswärtsfahrten mache ich mir in meinem Blog
„Meenzer on Tour“ Gedanken rund um das Geschehen abseits des Platzes,
mittlerweile auch oft zum Thema Nachhaltigkeit. Nach dem Beschluss der
Deutschen Fußball Liga im Dezember 2021, Nachhaltigkeitskriterien in die
Lizenzierung aufzunehmen, hatte ich noch größeres Interesse mich mit dem Themaauseinanderzusetzen und ein Buch darüber zu schreiben.

Nachhaltigkeit ist mittlerweile auch im Profifußball angekommen. Allerdings nimmt dieses Thema bei den meisten Clubs noch immer keinen hohen Stellenwert ein.
Genauso fehlt bisher ein umfassendes Konzept, das sowohl die ökologische, die
ökonomische als auch die soziale Säule der Nachhaltigkeit abdeckt.

Dieses Buch soll die Möglichkeit geben, den eigenen Verein auf das Thema
Nachhaltigkeit hin abzuklopfen und gegebenenfalls Dinge kritisch zu hinterfragen. Es werden konkrete Vorschläge unterbreitet, wie die Liga in Zukunft nachhaltig agieren und positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt nehmen kann, damit das Fazit,
„eine klare Haltung, mit dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in den zentralen
Dimensionen Ökologie, Ökonomie, gesellschaftlicher Verantwortung und guter
Führung,“ welches die Taskforce Zukunft Profifußball in ihrem Ergebnisbericht
Anfang 2021 vorgestellt hat, tatsächlich auch vor Ort gelebt wird.

Aber auch das Fanverhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit beim Fußballschauen wird ausführlich reflektiert. Schließlich soll dieses Werk den Lesenden die Möglichkeit bieten, Verhaltensmuster auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls zu ändern.

Christoph Kessel, Buchautor und FCPlayFair!-Mitglied

Das Buch erschien am 28. März 2022 und ist sowohl als gedruckte Ausgabe als auch als eBook erhältlich.

Wer mehr über Christoph erfahren möchte, kann ihm gerne auf Instagram, Twitter und Facebook folgen.