Wie nachhaltig sind Fußballvereine?

Situationsanalyse Nachhaltigkeit im deutschen Profifußball

Die Forderung nach Nachhaltigkeit ist längst auch im Fußball angekommen. Verbände und Vereine überbieten sich in Initiativen und Aktivitäten. Doch was davon wirkt tatsächlich nachhaltig? Und was ist lediglich Aktionismus und Greenwashing zu PR-Zwecken? Schon gibt es im Profifußball die ersten Zertifikate und Labels für „nachhaltige“ Vereine. Die ersten Clubs veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte, etablieren Strukturen und Netzwerke und engagieren sich auf Konferenzen.

Als FC PlayFair! e.V. haben wir jetzt einmal genau hingeschaut: Wo stehen die einzelnen Vereine der Bundesliga in Bezug auf ihre Aktivitäten zur Nachhaltigkeit? Wo liegen die Schwerpunkte und wie wirksam und nachhaltig sind die Maßnahmen tatsächlich

Unser Bericht soll einerseits Transparenz schaffen und Anregungen zum Nachmachen geben, andererseits soll er die Clubs dazu motivieren, sich strategisch und langfristig mit dem Thema Nachhaltigkeit im Fußball auseinanderzusetzen.

Der FC PlayFair! hat nun ergänzend ein Audit entwickelt, mit dem die Nachhaltigkeit eines Vereins in allen Bereichen gemessen werden kann – nach eindeutigen Kriterien und mit klaren Maßstäben, transparent und damit für jeden nachvollziehbar!

Standortbestimmung

„Am Abgrund – wie sich der Fußball selbst zerlegt“, so lautete der Titel der Oktoberausgabe 2020 des Fußballmagazins „11 Freunde“. Die Coronakrise offenbart im Jahr 2020 schonungslos, was in den letzten Jahren schon immer sichtbarer wurde und nur noch notdürftig überdeckt werden konnte: der Profifußball ist ein fragiles Gebilde! Ohne mittel- und langfristigen Plan geht es maßgeblich um kurzfristige Erfolge und das schnelle Geld. Viele Vereine befinden sich in finanzieller Schieflage, teils windige und branchenferne Investor*innen nutzen dies für Investment und Publicity. Der Fußball verkommt mehr und mehr zum Marketingevent für eine elitäre Gruppe.

Auf der Strecke bleibt vor allem der langjährige Fußballfan. Schon im Mai 2017 hat der FC PlayFair! eine 68-seitige Situationsanalyse des deutschen Profifußballs (https://fcplayfair.org/wp-content/uploads/2019/07/FCPlayFair_Studie.pdf) veröffentlicht, deren Gedanken und Meinungen aktueller kaum sein könnten. Folgende Aussagen fanden über 80 % Zustimmung der über 17.000 befragten Fußballfans:

  • „Es geht im Profifußball nur noch um noch mehr Geld“
  • „Den Funktionären scheint das Geld wichtiger zu sein als der Fußball an sich“
  • „Der Profifußball muss aufpassen, dass er sich nicht noch mehr vom Fan entfernt“

Für uns als FC PlayFair! – als engagierte Fußballfans – ist diese Entwicklung weg von den romantischen Werten der Identifikation, Gemeinschaft und des puren Spiels frustrierend. Das können und wollen wir nicht länger klaglos hinnehmen.

Wir vermissen im aktuellen Profifußball vereinsübergreifend eine Vision, die den Sport in den Mittelpunkt stellt und durch die die Clubs sich wieder bodenständig auf ihre Herkunft, ihre Region, ihre Anhängerinnen besinnen. Wir wünschen uns und erwarten, dass die (medial) so präsenten Akteurinnen eine gesellschaftlich verantwortliche Position einnehmen.

Wir wünschen uns, dass wir (wieder) begeistert, ohne schlechtes Gewissen und ohne eine Vielzahl an störenden Nebengeräuschen Fußball genießen können. Und dass Selbiges auch unseren Kindern und Kindeskindern vergönnt sein wird. Letzteres ist die Definition des sogenannten „Enkeldenkens“, das vielleicht am eindrücklichsten den abstrakten Modebegriffs der Nachhaltigkeit verbildlicht.

Vereine und Verbände präsentieren mittlerweile verschiedenste Nachhaltigkeitsoffensiven, von Solaranlagen auf dem Stadiondach über Fairtrade-Schals bis hin zum clubeigenen Bienenstock. Doch was wird wirklich „nachhaltig“ sein, was sind lediglich Schlagworte und Lippenbekenntnisse? Besteht tatsächlich ein ernsthaftes Interesse des Profifußballs daran, sich aktiv in eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung einzubringen oder bleibt es bei vereinzelten Aktivitäten des „Greenwashings“, gesteuert von PR-Abteilungen? Und welche Rolle kann ein Fußballverein in diesem Themenkomplex einnehmen? Welche muss er möglicherweise sogar einnehmen?

Die gestellten Fragen sind komplex. Deshalb ist es wichtig, auch als interessierte, außenstehende Instanz einen Beitrag zur schrittweisen Beantwortung dieser Fragen zu leisten. Wir als FC PlayFair! wollen durch unser Engagement gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden dafür sorgen, dass der allgegenwärtige Begriff der Nachhaltigkeit im Profifußball weiter an Aufmerksamkeit gewinnt, verinnerlicht und schließlich tagtäglich gelebt wird.

Der Weg aus der Krise kann nur aus einem Miteinander aller Beteiligten bestehen. Fans und Interessensgruppen müssen an der Entwicklung des Fußballs beteiligt werden. Nur so kann Nachhaltigkeit in der Breite erreicht und ihre Umsetzung sichergestellt werden.

Verschiedene Gruppierungen haben sich inzwischen positioniert und konstruktive Lösungsansätze aufgezeigt: „Unsere Kurve“, „Zukunft Profifußball“ seien hier genannt.

Auch der FC PlayFair! liefert hierzu seinen Beitrag.