Mein Weg zur Profifußballerin – Exklusive-Einblicke mit der DFB-U16-Trainerin

Wir stehen im Tunnel. Gleich geht das Spiel los. Die Spielerinnen kommen langsam aus den Kabinen und warten auf die Schiedsrichterinnen, bis sie endlich raus können ins Stadion mit den Zuschauenden und der tollen Atmosphäre.

Als Einlaufmädchen ist es ein anderes Gefühl, das man empfindet, als eine Nationalspielerin in diesem Moment. Es sind zwei völlig unterschiedliche Welten und Personen, die gleich gemeinsam Hand in Hand das Stadion betreten. Die eine ist bereits Nationalspielerin, hat ihr Hobby, das Fußballspielen, zum Beruf gemacht und ist gerade auf bestem Weg, ein weiteres Spiel für die eigene Nation zu bestreiten.

Neben ihr steht ein kleines Mädchen, das zur Schule geht, nachmittags mit Freunden Fußball spielt und gerne mal am Wochenende ein Spiel verfolgt.

Und dennoch verbindet die beiden etwas Besonderes: Beide kennen den Traum, Profifußballerin werden zu wollen. Die eine ist es, die andere wird es.

Doch was braucht es, um diesen Traum zu erfüllen? Genügen Freude und Lust am Fußballspielen? Ist es das außergewöhnliche Talent, der Torhunger, der Teamgeist, die Dribbelkunst oder das Durchhaltevermögen?

Bei jeder Spielerin mag es eine unterschiedliche Kombination aus all dem sein, die letztendlich den Traum in Realität verwandelt. Doch es gibt kein eine einfache Anleitung, wie zum Beispiel:

„So wirst Du Nationalspielerin und Profifußballerin“

Wissen wird man es wohl nie so richtig, aber wir haben eine gefragt, die täglich daran arbeitet, neue Nationalspielerinnen auszubilden, sie auf ihrem persönlichen und sportlichen Weg zu begleiten und ihnen Tipps und Tricks zeigt, um den deutschen Frauenfußball auch in Zukunft erfolgreich zu gestalten.