Die Bundesliga bewegt sich – langsam aber nachhaltig

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Bundesligavereine, die eine ganze Reihe von Hilfsmaßnahmen ergriffen. Stellvertretend sei hier der 1.FC Köln genannt, der drei Jugendteams von Dynamo Kyiv aufgenommen hat sowie der FC Schalke 04, der das Projekt AKUT der Björn Steiger Stiftung unterstützt und sich um geflüchtete Kinder und Jugendliche kümmert.

Zum Schulstart nach den Sommerferien werden traditionell vor allem Schulanfänger mit Geschenken bedacht. Die HSV-Stiftung gab mehr als 1.000 Schulstarterpakete an Kinder aus finanziell schwachen Verhältnissen, die sich eine ausreichende Ausstattung zum Schulbeginn nicht leisten können. Hansa Rostock spendierte allen Erstklässlern eine von insgesamt 3.000 Hansa-Schultüten mit vielen Dingen, die man im Schulalltag gut gebrauchen kann. Besonders gut gefällt uns die Idee in Bremen, wo sich über 5.000 Erstklässler:innen über neue Mehrweg-Frühstücksboxen des SV Werder freuen konnten. Ein schöner Anreiz, diese wiederverwertbaren und zu 100 Prozent recycelbare Boxen jeden Tag mit einem gesunden Schulvesper zu füllen!

Auch in den Stadien tut sich etwas. Hertha BSC startete das Schutzkonzept „Wo ist Lotte?“ gegen Sexismus, Rassismus und Queerfeindlichkeit – Diskriminierung jeglicher Art also. Der 1. FC Magdeburg bietet zum barrierefreien FCM-Fanradio bei den Heimspielen in Block 20, mitten zwischen den Fans platziert, 20 Live-Audiokommentarplätze für Menschen mit Sehbehinderung unter dem Motto „Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap!“ an.

Der VfL Bochum hat auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Stadionerlebnis vollflächig auf einen Mehrwegbecherbetrieb umgestellt. Um die Umlaufzahl im Sinne einer guten Ökobilanz möglichst hochzuhalten, verzichtet der VfL bewusst auf Becher mit Saisonmotiven und führt das eher schlichte Design der bisher genutzten Becher saisonübergreifend fort.

Wie schon in der Vergangenheit – siehe auch die beiden Nachhaltigkeitsberichte des FC PlayFair! 20/21 und 21/22 – bestehen sehr viele von den Bundesligavereinen aufgeführten Aktivitäten darin, soziale Projekte mit größeren oder kleinen Beträgen oder mit Sachspenden zu unterstützen, oft auch in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und Firmen. Besonders erwähnenswert scheint uns hier der inzwischen 12. Motorradkorso der Biker4Kids unter der Schirmherrschaft von Fortuna Düsseldorf. Die Rundfahrt mit rund 2.100 Motorrädern erbrachte eine Spendensumme von 59.000 Euro für die Kinderhospizarbeit.

Zwei Vereine brachten jeweils ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht heraus. Der Tätigkeitsbericht des FC Augsburg mit einer chronologischen Aufzählung der Aktivitäten wurde inhaltlich um das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit erweitert. Den Themen Geschäftsstelle, Frauen- und Mädchenabteilung, Nachwuchsarbeit und Mitglieder wurden eigene Kapitel gewidmet.

Der SC Paderborn legt in seinem Nachhaltigkeitsbericht transparent dar, welche Rolle die Nachhaltigkeit in allen Bereichen spielt. Entsprechende Ziele sind definiert, Maßnahmen genannt und die Zielerreichung bewertet. Sogar eine CO2 Bilanz ist enthalten, der Report orientiert sich am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Als besonderen Erfolg sieht man die Etablierung des außerschulischen Lernorts „Nullsieben Bildungszone“.

Fun Fact: Arminia Bielefeld hat als Beitrag im DFL Portal #bundesligawirkt vermeldet, dass die eigene Nachhaltigkeits-Strategie im Nachhaltigkeitsbericht des FC PlayFair! als gut und glaubwürdig bewertet wurde. Das freut uns!

Wie geht’s weiter im September? Wir bleiben dran!